FAQ

Was ist Mitfahr-Monster?
Kurz gesagt: Mitfahr-Monster ist eine Suchmaschine für Mitfahrgelegenheiten in Facebookgruppen.
Nachdem sich Ostern 2013 das große Portal Mitfahrgelegenheit.de entschieden hat, Gebühren zu erheben, sind viele Nutzer zu Facebook abgewandert und stellen die Fahren nur noch in Facebookgruppen ein.
Aufgrund der großen Anzahl dieser Gruppen ist es fast unmöglich für Gelegenheitsfahrer eine vernünftige Mitfahrgelegenheit zu finden. Und genau dieses Problem möchte Mitfahr-Monster lösen.

... und wie funktioniert es?
In unserer Datenbank befindet sich eine Liste mit Mitfahrgruppen. Stellt nun jemand einen Suchauftrag werden passend zu Start und Ziel die entsprechenden Gruppen herausgesucht und die Beiträge in diesen Gruppen ausgelesen. Anschließend wird der Inhalt der Beiträge durchsucht und Route sowie Zeitpunkt der Fahrt ermittelt. Anhand dieser Daten werden dir dann die passenden Beiträge angezeigt.

Wie muss ich meine Facebook-Nachricht verfassen, damit Mitfahr-Monster alles richtig erkennen kann?
Im Endeffekt muss du kein bestimmtes Format einhalten. Eine gute Routenbeschreibung wäre zum Beispiel:

Ich fahre am Freitag um 10 Uhr von München über Düsseldorf nach Berlin mit dem Auto

Achte darauf, dass du keine Abkürzungen verwendest, alle Städte richtig schreibst und die Route richtig beschreibst: Entweder in der richtigen Reihenfolge oder mit VON, NACH und ÜBER.
Eine schlechte Beschreibung wäre demnach:

Am Fr. von Münnschen >>> Ber. In DüDo fahr ich auch noch vorbei