API Dokumentation

Was kann ich mit einer API machen?
Ganz ehrlich? Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du vermutlich hier falsch ;-)

OK, ich bin ein Programmierer. Her mit den Infos
Klar! Sehr gern: Die API ist im Moment noch sehr einfach gehalten. Du kannst sie mit folgender URL ansprechen. Ich denke mal, das Format ist selbsterklärend:

http://www.mitfahr-monster.de/api/v1/search/Nürnberg/München/13.09.2013?key=DEIN-API-KEY

Heraus kommt dann ein Ergebnis, welches auch relativ selbsterklärend sein sollte:
{
   "total": 1,
   "url": "http://www.mitfahr-monster.de/Nürnberg/München/13.09.2013",
   "trips": [
      {
          "id": 73059,
          "msg": "Fährt jemand Freitag Vormittag von Nürnberg nach München?",
          "created": "Wed, 11 Sep 2013 11:31:28 +0200",
          "comments": "0",
          "transport: "TRAIN",
          "time": "10:00",
          "url": "http://www.mitfahr-monster.de/von-munchen-nach-nurnberg-mit-der-bahn"
      }
   ]
}

Eine Liste aller Städte, nach denen die API gefragt werden kann, bekommt man unter dieser URL:
http://www.mitfahr-monster.de/api/v1/cities?key=DEIN-API-KEY

Das schaut super aus. Wo bekomme ich meinen API-Key her?
Im Moment gibt's die Keys nur persönlich: info@mitfahr-monster.de

Bitte denk aber dran: Wir übernehmen keine Garantie, dass diese API immer in dieser Form zur Verfügung steht und behalten uns auch das Recht vor, API-Keys ohne vorherige Ankündigung zu deaktivieren.
Und bitte halte die Anzahl der Anfragen an die API mit einem geeigneten Caching oder anderen Mechanismen gering.